IHRE ELEKTRISCHEN FRAGEN BEANTWORTET

ELEKTROFAHRZEUG

Ist der Betrieb eines elektrischen UTV günstig?
Elektro-SXS können dank weniger beweglicher Teile und der Tatsache, dass sie zu Hause mit Strom betankt/aufgeladen werden können, langfristig Geld sparen. Da die Preise für Benzin und Diesel so hoch sind wie nie zuvor, kann der Betrieb eines Elektrofahrzeugs eine kostengünstige Alternative sein. Der RANGER XP Kinetic Premium bietet eine Reichweite von 70 Kilometern (45 Meilen). Wenn Sie sich Sorgen um die Reichweite machen, ist der Polaris RANGER XP Kinetic auch in einer Ultimate-Ausstattung erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern bietet. 

Wie weit kann ein elektrisches UTV fahren?
Wie weit ein elektrisches UTV reicht, hängt davon ab, wie Sie es nutzen und welches Zubehör Sie installiert haben. Eine elektrische Heizung für die Wintermonate verbraucht zum Beispiel mehr Batterieladung, da auch sie mit Strom versorgt werden muss, wodurch sich die Betriebszeit Ihres Elektrofahrzeugs verringert. Der Polaris RANGER XP Kinetic ist in zwei Modellvarianten erhältlich. Die Premium-Ausführung bietet eine Reichweite von 72 KM , was für den durchschnittlichen Fahrer mehr als ausreichend ist, aber für diejenigen, die noch mehr Sicherheit wünschen, können Sie auch den RANGER XP Kinetic Ultimate wählen. Der RANGER XP Kinetic Ultimate hat eine Reichweite von bis zu 128 KM.*

Wo kann ich mein elektrisches UTV aufladen?
Wo Sie ein elektrisches UTV aufladen können, hängt von der Spezifikation Ihres Fahrzeugs ab. Am besten finden Sie alle Informationen zum Aufladen in der Bedienungsanleitung. Der Polaris RANGER XP Kinetic ist serienmäßig mit einer 1-Phasen-EVSE ausgestattet, die das Laden an einer 240-V-Steckdose ermöglicht. Alternativ kann eine 3-Phasen-Steckdose (380 V) mit dem 3-Phasen-WallBox-EVSE-Zubehör von Polaris für Spitzenladung sorgen.

Weitere Informationen zum Aufladen Ihres elektrischen UTVs finden Sie in unserem Blogbeitrag

Kann ich mein elektrisches UTV schneller aufladen lassen?
Ja. Abhängig von Ihrem Ladegerät können Sie Ihr elektrisches UTV schneller aufladen. Der RANGER XP Kinetic ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, dem Premium-Modell und dem Ultimate. Die Premium-Ausführung enthält eine einzelne 14,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die eine geschätzte Reichweite von 72 KM mit einer Ladeleistung von 3 kW bietet und eine Vollladung von 0% in 5 Stunden* erreicht. Die Ultimate-Ausstattung verfügt über eine Batteriekapazität von 29,8 kWh und bietet eine geschätzte Reichweite von 80 Meilen, die mit einer Ladeleistung von 6 kW in 10 Stunden* erreicht wird.

Mit dem als Zubehör erhältlichen 3-kW-Bordladesystem kann die Ladeleistung auf 6 kW für Premium und 9 kW für Ultimate erhöht werden, was die Ladezeiten um bis zu 50 % verkürzt. Für die schnellste Aufladung wird eine 240-V-Stromversorgung empfohlen.

Kann ich mit meinem elektrischen UTV im Wasser fahren? 
Die Fahreigenschaften von elektrischen UTVs können je nach Modell variieren. Der Polaris RANGER XP Kinetic zum Beispiel ist für nasse Bedingungen wie Regen, Pfützen und schlammiges Gelände ausgelegt, aber Sie sollten Ihr elektrisches UTV niemals in tiefem, schnell fließendem Wasser oder in einem Gewässer betreiben, das die Bodenhöhe des Fahrzeugs überschreitet. 

Funktioniert ein elektrisches UTV bei kalten Temperaturen?
Ähnlich wie ein UTV mit Benzin- oder Dieselmotor wurde ein elektrisches UTV wie der RANGER XP Kinetic so konstruiert, dass es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt standhält. Polaris empfiehlt, das Fahrzeug entweder vor oder während der Fahrt für kurze Zeit an die Steckdose anzuschließen, damit die Batterien warm bleiben. 

Die Batterien sind auch so ausgelegt, dass sie sich aufwärmen, wenn sie nicht aufgeladen werden, aber es kann sein, dass die Leistung für eine kurze Zeit reduziert ist, bis die Batterien warm sind. Dies ist einem typischen Benzin- oder Dieselfahrzeug nicht unähnlich.

In diesem Video sehen Sie, wie der RANGER XP Kinetic in der Kälte funktioniert. 

Ist ein elektrisches UTV die richtige Wahl für mich?
Diese Frage können nur Sie beantworten. Als Erstes sollten Sie Ihre tägliche Fahrleistung ermitteln. Im Durchschnitt legen viele nicht mehr als 20 Meilen pro Tag zurück, und mit der schnellen und effizienten Ladetechnik von Polaris ist das Aufladen ein Kinderspiel. Ein Elektrofahrzeug könnte in der Anschaffung etwas teurer sein als seine Gegenstücke, ist aber langfristig günstiger im Unterhalt, so dass die Fahrer das Budget in ihre Kaufentscheidung einbeziehen sollten. Für viele ist ein elektrisches UTV die richtige Wahl, aber die Entscheidung, ob ein elektrisches UTV das Richtige für Sie ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. 

Besuchen Sie die österreichische Polaris-Website, um weitere Informationen über das Produktangebot zu erhalten oder um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden.

* Die geschätzte Reichweite basiert auf Herstellerangaben zu typischen Kundenfahrten und -bedingungen. Die tatsächliche Reichweite variiert je nach äußeren Bedingungen, Wetter, Geschwindigkeit, Ladung, Beschleunigung, Fahrzeugwartung und Fahrzeugnutzung.

LADEN EINES ELEKTROFAHRZEUGS: Alles, was Sie über das Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs wissen müssen