Die Entscheidung für ein UTV oder einen Side-by-Side ist nie einfach, aber jetzt, wo elektrische Varianten in voller Größe auf den Markt kommen - wie der neue vollelektrische Polaris RANGER XP Kinetic - ist die Auswahl noch größer geworden. Was ist also besser: ein UTV mit Benzin-/Dieselmotor oder mit Elektroantrieb?
Lesen Sie hier über den neuen RANGER XP Kinetic.
Was ist billiger - Elektro- oder Benzin-/Dieselfahrzeuge?
Benzin- und Dieselfahrzeuge sind in der Regel in der Anschaffung billiger als Elektrofahrzeuge, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie langfristig billiger sind.
Die Nachfrage nach Elektromotoren ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Obwohl sie anfangs teurer sind, liegen die Betriebskosten in der Regel deutlich unter denen eines Benzin- oder Dieselmotors, da sie weniger bewegliche Teile haben.
Ein elektrischer Antriebsstrang erfordert keine Wartung von Öl, Filtern, Zündkerzen oder Kupplungen, und bei den derzeitigen Strom- und Kraftstoffpreisen in Großbritannien kann der Betrieb eines Fahrzeugs durch Aufladen viel billiger sein als durch Tanken, und zwar pro Kilometer.
Am Beispiel des Polaris RANGER XP Kinetic wird davon ausgegangen, dass die planmäßigen Wartungskosten 70 % unter den durchschnittlichen Wartungskosten für ähnliche kraftstoffbetriebene Fahrzeuge liegen (Schätzung des Herstellers auf der Grundlage der durchschnittlichen planmäßigen Wartungskosten über einen Zeitraum von fünf Jahren).
Worin besteht der Unterschied in der Reichweite?
Die Reichweite von Benzin- und Diesel-Side-by-Sides hängt von der Kraftstoffkapazität ab, aber in den meisten Fällen ist die Reichweite weniger wichtig, da der Tank einfach nachgefüllt werden kann. Bei Elektrofahrzeugen ist die Reichweite jedoch ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug Ihren persönlichen Anforderungen und Fahrsituationen gerecht wird. Bei Elektrofahrzeugen variiert die Reichweite je nach Anzahl und Größe der Batterien. Im Allgemeinen haben UTVs eine geringere Reichweite als ein typisches Elektroauto auf dem Markt, da sie kleiner und leichter sind und der Bedarf an Reichweite tendenziell geringer ist (UTVs werden nicht oft über lange Strecken gefahren).
Auch die Palette der elektrischen UTVs entwickelt sich ständig weiter, da neue Technologien und Fortschritte gemacht werden. Am Beispiel des RANGER XP Kinetic hat Polaris die Reichweite dieses elektrischen Geländewagens deutlich erhöht, um sicherzustellen, dass er selbst die anspruchsvollsten Aufgaben mit einer einzigen Ladung bewältigen kann. Die Premium-Ausführung enthält eine 14,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit einer geschätzten Reichweite von 70 Kilometern, während die Ultimate-Ausführung eine Batteriekapazität von 29,8 kWh und eine geschätzte Reichweite von 130 Kilometern bietet*.
Was ist bequemer - Benzin oder Elektro?
Zwar würden viele diese Frage schnell mit einem traditionellen benzinbetriebenen Fahrzeug beantworten, einfach weil der Kraftstoff so leicht verfügbar ist und es nur wenige Minuten dauert, ihn nachzutanken, was beides sehr stichhaltige Argumente sind, aber es ist nicht unbedingt die richtige Antwort für jeden Nutzer.
Für viele ist das Tanken bei Bedarf das, was sie gewohnt sind und was für sie am bequemsten ist. Bei einem Elektrofahrzeug hingegen haben einige Benutzer eine "Laderoutine" gefunden, die für sie funktioniert, d. h. sie müssen das Tanken nicht in ihre tägliche Routine einbeziehen; sie laden das Fahrzeug einfach an einem Ort auf, an dem es aufbewahrt wird, wenn es nicht benutzt wird, z. B. über Nacht oder in der Mittagspause, und nutzen es wie gewohnt während der Arbeitszeit. Für die meisten Menschen bietet ein elektrisches UTV von Polaris mehr als genug Reichweite, um die täglichen Aufgaben zwischen den Ladevorgängen zu erledigen.
Am Beispiel des Polaris RANGER XP Kinetic kann der Benutzer den RANGER einfach an eine 240-V-Steckdose anschließen, und innerhalb von fünf Stunden ist der elektrische Side-by-Side wieder einsatzbereit. Vorausgesetzt, es ist immer ein Stromanschluss in der Nähe, ist ein elektrisches UTV keine Unannehmlichkeit, sondern nur eine Änderung der Routine.
Welches ist besser für den Einsatz im Gelände geeignet?
Beim Kauf eines Geländewagens - egal ob Benzin- oder Elektrofahrzeug - gibt es in der Regel eine Sache, die alle Kunden von ihrem Fahrzeug erwarten: Die Fähigkeit, abseits der Straße zu fahren.
ATVs und UTVs sind klein, leicht und fast immer mit Geländereifen und Allradantrieb ausgestattet. Gibt es also einen Unterschied in der Geländegängigkeit zwischen einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor?
Es versteht sich von selbst, dass sich alle Fahrzeuge im Gelände unterschiedlich verhalten, was einfach daran liegen kann, wie viel Leistung sie haben, welche Fahrmodi angeboten werden und welches Gelände sie durchqueren. Elektrofahrzeuge haben bekanntermaßen ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wodurch sie schneller beschleunigen und sich leichter aus schwierigen Situationen befreien können, aber aufgrund des Gewichts der Batterie könnten einige Modelle schwerer sein.
Der RANGER XP Kinetic bietet die meiste Leistung und das höchste Drehmoment, das je in einem Side-by-Side-Nutzfahrzeug zu finden war, mit einer Spitzenleistung 110 PS und 190 Nm Drehmoment, die maximale Leistung und schnelle Beschleunigung liefern, wenn sie gebraucht werden, und er wiegt nur 21 kg mehr als der RANGER XP 1000* mit Benzinmotor.
*Gewicht der XP Kinetic Premium MD Homologation im Vergleich zur XP 1000 EPS Deluxe MD Homologation. Lesen Sie hier mehr über Homologationen.
Welche Wahlmöglichkeiten habe ich zwischen Elektro-, Benzin- und Diesel-UTVs?
Wir haben dies in einem separaten Artikel behandelt - Welche Art von UTV: Elektro, Benzin oder Diesel?